11
array ( )
Kurssprache
DE
Anmeldeschluss
Der Anmeldezeitraum für diesen Kurs ist leider verstrichen

Hanne Kroll 2. Woche

Malerei

1980 geboren in Starnberg, lebt und arbeitet in München
2000-2007 Studium der Kunstgeschichte, Kunstpädagogik und Psychologie an der Universität Augsburg, M.A.
2007-2015 Studium Freie Malerei an der Akademie der Bildenden Künste München bei Prof. Anke Doberauer, Meisterschülerin, Diplom
2009-2010 Studium Freie Malerei an der AdBK Nürnberg bei Prof. Ralph Fleck
2007-2011 Lehrauftrag für Malerei, Universität Augsburg
2012-2013 Erasmus Austauschprogramm Academia de Bellas Artes de Lisboa
seit 2006 Ausstellungen im In- und Ausland

Kursbeschreibung

In der gegenständlichen Malerei tauchen häufig Fragen auf wie Wie stelle ich Oberflächen malerisch dar? Welche Farben haben Schatten der verschiedenen Gegenstände? Wie trage ich die Farbe am besten auf, damit die Illusion von Fell oder Federn entsteht? Welche Farbe hat der Himmel und wie gestalte ich am besten einen Übergang? In meiner Arbeit geht es meist um Tiere und Landschaften, ’mal realistischer, ’mal von der Realität ausgehend abstrahiert. Ich spiele mit dem Farbauftrag. Dabei können dynamische oder in sich ruhende Kompositionen entstehen, die durch mein Umfeld, meine Erfahrungen und Begegnungen inspiriert sind.
In meinem Kurs geht es um die intensive Auseinandersetzung mit Malerei, mit der technischen Umsetzung ihrer eigenen Ideen, die Sie bereits als Vorlagen mitbringen können oder die durch Anregungen im Kurs entstehen. Vorkenntnisse sind gut, aber nicht notwendig. Leinwand kann im Kurs erworben werden, um, wenn gewünscht, auch großformatig zu malen.