5
array ( )
Kurssprache
EN IT SW
Teilnehmer
noch 3 Plätze
Zeitraum
05.08.2019 - 10.08.2019

Jakob Lindberg

Laute | Theorbe | Barockgitarre

Jakob Lindberg aus Djursholm in Schweden erfuhr seine erste musikalische Inspiration von den Beatles. Nach seinem Musikstudium an der Stockholm University ging er nach London, wo er sein Studium des Lauten-Repertoires am Royal College of Music bei Diana Poulton vertiefte und schliesslich dort auch ihr Nachfolger für das Fach Laute wurde. Jakob ist auf zahlreichen Solo-CD-Aufnahmen zu hören, ist aber auch ein aktiver Continuo-Spieler, der mit vielen bekannten englischen Solisten und Ensembles zusammengearbeitet hat.

Kursbeschreibung

Der Kurs für Laute, Theorbo und frühe Gitarre richtet sich an Musiker, die an Interpretation, Technik und Aufführung von Musik des späten 16. bis zum frühen 19. Jahrhundert interessiert sind. Spieler von Lauten aller Art sowie von Barock- und frühen „klassischen“ Gitarren sind ausdrücklich willkommen. Der Kammermusikunterricht wird vielfältige Möglichkeiten bieten, an Duos und Trios sowie an Liedbegleitungen zu arbeiten.

Kammermusikwerke für die Sommerakademie Neuburg 2019

Im Folgenden sind Werke aufgeführt, die in den Nachmittags-Unterrichtseinheiten, auch in Auszügen, erarbeitet werden können. Es wird auf klassischem Instrumentarium musiziert, der Stimmton für diese Werke wird 430 Hz sein.

Gemischte Besetzungen Bläser und Streicher:

Beethoven Septett op.20, Reicha Oktett op.96, Haydn Sextett Hob.II:40, Leemans Quartette op.3

Harmoniemusiken  für Bläser:

Originalwerke und Bearbeitungen von Mozart, Druschetzky, Triebensee

Kammermusik für Streicher:

Trios, Quartette von Mozart, Cambini, Stamitz ua

Gemischte Besetzungen mit Instrumenten und Sängern bzw Vokalensemble:

Druschetzky Schiller Lieder für Vokalensemble und Harmoniemusik, Mozart Notturni für 3 Sänger und 3 Bassetthorn, Grétry „Magisches Bild“ für Sänger und Bläsersextett

Darüber hinaus werden in den Kursen von Emma Kirkby und Jakob Lindberg auchVokalwerke des Barocks und der Renaissanceerarbeitet, auch gemeinsam mit den Teilnehmern des Lauten- und Gitarrenkurses.
Bei dem Kurs werden folgende Tasteninstrumente zur Verfügung stehen:

2 Hammerklaviere in 430 Hz
Cembalo in 415 Hz
Cembalo in 430 Hz

Frühbucherpreis

bis zum 03.06.2019

Normaltarif

370,00 €

Studententarif

300,00 €

Anmeldeschluss 01.07.2019