1
Attribute Type Value
0 integer 1
1 string 0
Kurssprache
DE
Anmeldeschluss
Der Anmeldezeitraum für diesen Kurs ist leider verstrichen

Franziska Hauser

Fotografie

Geb. 1975 in Berlin lebt und arbeitet in Berlin
1994-2002 Studium Bühnenbild und Freie Kunst, Kunsthochschule Berlin Weißensee
2000-2004 Studium der Fotografie bei Prof. Arno Fischer, Ostkreuzschule für Fotografie, Berlin Weißensee
2003 Stipendium Stiftung Kulturfonds Berlin
seit 2008 Veröffentlichungen in Zeitschriften und Magazinen
2015 Roman Sommerdreieck,Rowohlt-Verlag, Reinbek Fotobildband Sieben Jahre Luxus,Kehrer Verlag, Heidelberg

Kursbeschreibung
Für den Fotografie-Kurs ist weder Vorkenntnis noch Vorbereitung notwendig. Wir werden in der ersten Woche mit täglich einer Aufgabe die verschiedenen Möglichkeiten aus der Welt der Fotografie kennenlernen und ausprobieren. Dabei konzentrieren wir uns auf Punkte wie Inszenierung, Beleuchtung, Hintergrundgestaltung, Raumaufteilung u.v.a.
In der zweiten Woche werden wir uns auf die jeweiligen Interessen konzentrieren und versuchen, den eigenen Stil zu finden. Tipps und Tricks für die Porträt- und Landschaftsfotografie prägen sich besser im Zusammenhang mit der praktischen Umsetzung ein. Fotografie-Geschichte wird mittels ausgewählten Bildmaterials erzählt. Mitgebrachte Arbeiten sind erwünscht und können bei Bedarf weiterentwickelt werden.